Foto: Andreas Sauer
Einen tollen Abend mit Musik und Gesang aus verschiedenen Regionen der Welt erlebten wir gemeinsam mit rund 120 Besucher*innen am 22. Mai im Stadttheater. Café Mondial hat dieses Event in Kooperation mit dem Stadttheater Konstanz organisiert und wurde dabei von verschiedenen Konstanzer Initiativen unterstützt. Im ersten Teil der Veranstaltung besang die lateinamerikanische Band Musikandes den „Anderen 11. September“. Die Aufführung war ein tolles multimediales Musik-Erlebnis: Mit mehrstimmigem Gesang, verschiedensten Instrumenten und durch Fotos, Filmdokumente, Radiomit- und Tagebuchausschnitte wurde die Freude des chilenischen Volkes über die Wahl Salvador Allendes zum Staatspräsidenten im Jahre 1970 gezeigt; auch der Schock und die Trauer der meisten Chilenen über seinen Sturz durch den faschistischen Militärputsch am 11. September 1973 und dessen Folgen.
In Anschluss daran berichteten Geflüchtete aus dem Iran, Eritrea und Afghanistan ihre Geschichte. Sie erzählten, wie die Angst vor der Einberufung zum Militär oder Verfolgung aufgrund ihres sozialen und politischen Engagements sie zur gefährlichen Reise nach Europa gezwungen hat. Sie alle verbindet der Wunsch nach einem Leben in Sicherheit und Frieden.
Mit der multilingualen Künstlerin Serenat Ezgican klang der Abend stimmungsvoll aus. Gitarrenmusik und ihre tolle Stimme begeisterte die Zuschauer*innen. Ihre Lieder sang sie unter anderem in Romanes, in jüdischer, mazedonischer und sizilianischer Sprache.
Wir freuen uns sehr, dass wir die an diesem Abend gesammelten Spenden an das Projekt „Nihal Education Centre Sudan“, ein Schul- und Bildungsprojekt für Mädchen und Jungen aus unterprivilegierten Schichten im Sudan, weitergeben können. Weitere Infos zu diesem Projekt findet ihr hier