Am 1. Dezember (1. Advent) fand eine Bastel-Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Café Mondial statt. Nach einem ruhigen Start kamen im Laufe des Nachmittags viele Café Mondial Besucher*innen dazu.
Es entwickelte sich eine tolle und kreative Atmosphäre. Kaum jemand wollte zum Schluss gg. 18:30 Uhr aufhören zu basteln. So war beispielsweise ein Gast noch sehr konzentriert damit beschäftigt, ein kleines Bauwerk zu verputzen. Er freute sich sehr über diese Aktion und wollte nächste Woche weitermachen.
Die freundliche Café-Umgebung lud zum ungezwungenen Zusammensein ein
Niemand fühlte sich zu etwas gezwungen; dennoch waren viele hoch motiviert, etwas zu bauen. Zwar gab es auch Café-Besucher*innen, die innerlich nicht auf Basteln eingestellt gewesen waren, sondern sich einfach ins Café setzen wollten. Trotzdem bescherte dieser lebendige Flair auch diesen Café-Besucher*innen einige tolle Eindrücke.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden ca. 25 Personen gezählt, die alle einen positiven Eindruck von Save Me Konstanz bekommen konnten, sowie die Veranstaltung als erfreuliche Möglichkeit des Austauschs ansahen. Andere bekamen durch Vorplanungen und Aufräum-Aktionen ein Gruppen-Gefühl. So konnte zum Beispiel ein wenig über das „Krippe bauen“ und den „Geburtstag von Jesus“ und dessen historische Hintergründe gesprochen werden, denn Jesus war laut der Überlieferung nach der Geburt auch selber ein „Flüchtender“.
Kultureller Austausch zwischen Café-Besucher*innen und Interessierten
Die Veranstaltung hat gezeigt, dass sich die Stärken von Save Me Konstanz und dem Café Mondial hervorragend verbinden lassen. Die Ergänzung hat hier sehr gut geklappt.
Save Me Konstanz e.V. bedankt sich bei Joachim Schug, der die ganze Organisation gemacht hat und er bedankt sich bei allen Beteiligten, die finanziell, mental oder durch Teilnahme unterstützt haben. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art und wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit!