Rückblick: THE REMAINS – NACH DER ODYSSEE

Bei der diesjährigen Interkulturellen Woche hat das Zebra Kino in Kooperation mit uns den Dokumentarfilm „The Remains – Nach der Odysee“ gezeigt. 

Der Film von Nathalie Borges hatte 3 Spieltermine im September und Oktober und hat untersucht was nach der Flucht bleibt.

„Es war auf jeden Fall ein Film der mir sehr unter die Haut ging weil er eine Frage gestellt hat die bisher niemand stellt. “ Was geschieht mit all den Toten die im Mittelmeer ertrinken? “ Sie sind anonym, sie haben keine Grabstätte und ihre Angehörigen haben keinen Ort an dem sie um sie trauern können. Und doch gibt es in Griechenland Menschen die sich in großer Demut darum bemühen, diesen Toten einen Namen zurückzugeben und ein würdige Grabstätte für zu errichten. Vor  diesen Menschen habe ich die größte Achtung!“ 

Bei dem Termin am 01. Oktober durften wir auch Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes begrüßen, die im Rahmen der Filmvorführung ihre Erfahrungen teilten. Falls Ihr den Film in Konstanz verpasst habt, könnt Ihr bei den Links weiter unten, den Trailer anschauen und aktuelle Infos zum Film finden.

Den Trailer findet ihr hier.

Mehr Infos zum Film:
Website: http://www.realfictionfilme.de/filme/the-remains
Facebook: https://www.facebook.com/TheRemainsFilm

Foto: The Remains – Nach der Odysee