Viele Geflüchtete leiden unter psychischen Belastungen aufgrund der Erlebnisse, denen sie im Heimatland und/oder auf der Flucht ausgesetzt waren. Diesen kommen häufig weitere belastende Erfahrungen in Deutschland hinzu. Die bürokratischen Hürden für einen Therapieplatz sind hoch.
Adtendo ist eine unabhängige Initiative, die ein niedrigschwelliges Beratungsangebot anbietet, in der Hilfesuchenden eine leicht zugängliche psychologische Anlaufstelle ermöglicht wird.
Am Freitag, den 03.02.2017 von 11 bis 13 Uhr bieten Adtendo im Café Mondial eine Sprechstunde mit einem niedergelassenen Therapeuten an. Zu dieser Zeit wird ein arabisch-sprachiger Dolmetscher anwesend sein.
Eine Weitere Sprechstunde mit einem Master-Psychologiestudenten und einem Farsi-sprachigen Dolmetscher findet am Sonntag, den 05.02.2017 von 14 bis 16 Uhr statt.
Weitere Beratungstermine werden noch bekannt gegeben. Das Angebot soll freiwillig von Hilfesuchenden angenommen werden. Bitte weist deshalb auf dieses Angebot nur hin, da psychische Gesundheit ein sensibles Thema ist.
Für die Planbarkeit oder bei Fragen meldet euch bitte unter: