Das Referat Integration vom Amt für Migration und Integration möchte in Kooperation mit der Koordination für Bildung & Integration der Stadt Konstanz den geflüchteten Schulpflichten Kindern & Jugendlichen ein digitales Unterstützungsangebot anbieten, damit sie ihre Schul- und Hausaufgaben erledigen können. Dafür werden ehrenamtliche Helfer*innen benötigt – lest selbst:
„Liebe potenzielle Lerntandems,
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben einige geflüchtete Kinder- und Jugendliche in den Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Konstanz keine Möglichkeiten ihre Schul- und Hausaufgaben im adäquaten Umfang zu erledigen.
Daher benötigen wir deine Unterstützung!
Melde dich als ein digitaler Lerntandem an und unterstütze ein Kind bzw. einen Jugendlichen/ eine Jugendliche ein bis zwei Mal die Woche für 1h-2h bei den Schul-und Hausaufgaben, sowie beim Spracherwerb.
Die Lerntandemtermine werden individuell zwischen den Lerntandempaaren vereinbart. Dein Engagement wird mit einem Zertifikat bestätigt, welches du beispielsweise bei der Bewerbung für Stipendien beilegen kannst. Das Ziel dieses Projektes ist eine längerfristige Beteiligung, die über die Corona-Pandemie hinaus geht, sodass die geflüchteten Kinder- und Jugendlichen neue Kontakte knüpfen können und sich besser integrieren können.
Falls Du mehr über das Projekt digitale Lerntandems erfahren möchtest und dich dafür anmelden möchtest, dann schau in den Flyer rein.
Und falls Du noch offene Fragen hast, dann kannst Du dich an valentina.prospero@lrakn.de wenden.“