Markt der Möglichkeiten

„Ab heute anders! Vom schlechten Gegebenen – und den Möglichkeiten, es zu ändern“
Im Rahmen dieser Seminar- und Veranstaltungsreihe die von der Uni Konstanz und dem ver.di-Ortsverein Medien organisiert wurde, fand am 19. Januar im Bürgersaal der „Markt der Möglichkeiten“ statt.


„Was tut sich in der Region? Wo regt sich was? Und wäre es vielleicht sinnvoll, allen widerständigen lokalen Initiativen, Gruppen und Bündnissen die Gelegenheit zu bieten, ihre Arbeit und ihr Anliegen vorzustellen? Das haben sich die Organisatoren der öffentlichen Seminarreihe „Ab sofort anders“ gedacht und herumgefragt. Ein Infomarkt des lokalen Widerspruchs und des zivilgesellschaftlichen Engagements würde zeigen, dass die Region lebt und es viele Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt. Das Echo war überwältigend“, so die Organisatoren.
26 örtlichen Organisationen aus vielen Bereichen wie Umwelt und Verkehr, Wohnen und Stadtplanung, Flucht und Migration, Ernährung und Ökonomie, Krieg und Frieden und Globalisierung hatten an diesem Tag die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Mit dabei war auch das Café Mondial und getroffen haben wir im Bürgersaal viele bekannte Gesichter von Initiativen die ihren Treffpunkt inzwischen bei uns im Café haben. Wir fanden dieses Engagement in unserer Stadt beeindruckend und würden uns über eine Wiederholung eines solchen Infomarktes freuen.