Hoffnung für den Regenwald

Am 10. Februar fand das Event ‚Hoffnung für den Regenwald‘ statt. Es war ein Diskussionsabend in Kooperation zwischen ProAmazonia Konstanz und der Hochschulgruppe des Café Mondials wo Expert*innen von ihrer Arbeit im Amazonas berichtet haben.

Die drei Expert*innen haben zu Beginn von ihrer Arbeit im Amazonas gesprochen. Dabei ging es um den Schutz der Natur/Regenwälder und auch die damit verbundene Arbeit mit den Indigenen. Außerdem haben sie berichtet, dass leider nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung am Naturschutz interessiert ist und insbesondere die Politik des Präsidenten verheerende Folgen für den Regenwald und die Indigenen hat. Darunter fällt auch, dass Naturschützer bedroht und extrem in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt werden. 

Im Anschluss an diese Erzählungen gab es eine offene Diskussionsrunde in der die Zuhörer*innen dann Fragen stellen konnten. Z.B welche Auswirkungen die Politik des Präsidenten genau hat usw.