Zwei empfehlenswerte Bücher für Kinder ab 6 Jahren zum Thema Flucht und Geflüchtetet.
„Bestimmt wird alles gut“: Früher haben Rahaf und Hassan in der syrischen Stadt Homs gewohnt und es schön gehabt. Aber dann kamen immer öfter die Flugzeuge und man musste immerzu Angst haben. Da haben die Eltern beschlossen wegzugehen in ein anderes Land. Wie sie über Ägypten in einem viel zu kleinen Schiff nach Italien gereist sind und von dort weiter nach Deutschland, das alles hat sich die bekannte Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie von Rahaf und Hassan erzählen lassen und erzählt es uns weiter. Auch von einer schimpfenden Frau im Zug und einem freundlichen Schaffner. Und von Emma, die in der neuen Schule Rahafs Freundin wird. Diese bewegende Geschichte wurde zweisprachig herausgebracht, damit viele Flüchtlingskinder sie in ihrer Sprache lesen können. Außerdem hilft ein kleiner Sprachführer im Anhang beim Deutsch- und Arabisch-Lernen. Jan Bircks Bilder begleiten den knappen Text auf eindrückliche und warmherzige Weise. Ein schweres und brisantes Thema, eine wohltuende Geschichte, ein schönes Buch.
„Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie und Jan Birck (Zeichnungen); zweisprachig Deutsch-Arabisch; Klett Kinderbuch; 9.95 Euro.
„Wenn Menschen flüchten“: Warum verlassen so viele Menschen ihre Heimat? Woher kommen sie, wie organisieren sie die Flucht und was erleben sie dabei? Was erwartet sie in Europa und welche Probleme gibt es? Das kleine und sehr kindergerecht illustrierte Buch (32 Seiten) beantwortet mit sachlichen Informationen, mit Interviews, Erlebnisberichten, Begriffsklärungen und Karten viele Fragen und erklärt Kindern, warum sich zur Zeit so viel verändert und wer die Menschen sind, die nach Europa kommen. Ein wichtiges Buch, denn Information ist ein gutes Mittel gegen Intoleranz
„Wenn Menschen flüchten“ von Susan Schädlich und Alexander von Knorre (Bilder); für Kinder ab 8 Jahren, Eltern und Lehrer, in Zusammenarbeit mit Experten entstanden; Carlsen Verlag; 3,99 Euro.
Empfohlen von Lutz