Eine kulturelle & kulinarische Reise nach Afghanistan

Afghanistan ist mehr als das Land, in dem seit Jahrzehnten Krieg herrscht. Afghanistan ist kulturelle Vielfalt mit einer Fülle an Traditionen, kulinarischem Angebot und einer atemberaubenden Willkommenskultur! Dies durften am 24. Januar ca. 90 Interessierte mit allen Sinnen erleben. Denn an diesem Abend begaben sie sich im Café Mondial auf eine gemeinsame kulturelle und kulinarische Reise nach Afghanistan.

Der Abend fand im Rahmen der „Diversity Days“ statt, eine Initiative, die von der Café Mondial Hochschulgruppe organisiert wurde. Veranstalter des Abends war die Gruppe „InterAktiv Konstanz“, die durch regelmäßig stattfindende interkulturelle Aktivitäten seit Ende 2016 eine Plattform bietet, über die Personen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenkommen können. Das Kernteam von InterAktiv bilden momentan Clara Schwarz, Azim Mohammadi und Kira Hoffmann – sie freuen sich jederzeit über neue MithelferInnen und sind hier zu erreichen: https://www.facebook.com/InterAktivKN/

Die Reise begann mit einem Vortrag zur Geschichte und Kultur Afghanistans. Der Referent und Mitbegründer von InterAktiv Azim Mohammadi erzählte mit Begeisterung von seinem Herkunftsland, in dem mehr als 50 Sprachen gesprochen werden, das etwa doppelt so groß ist wie Deutschland mit halb so vielen Einwohnern. Er zeigte Bilder von traumhaften Landschaften, in die man am liebsten direkt selbst mit Rucksack und Wanderschuhen hineinspringen wollte. Azim sprach über Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207-1273), einem der bedeutendsten persischsprachigen Dichtern des Mittelalters. Er verriet uns, dass der rund um die Region Afghanistans beheimatete Granatapfel dort als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit gilt und bei Festen wie der Yalda-Nacht, dem afghanischen Fest der Windersonnenwende, keinesfalls fehlen darf. Azim erzählte auch von traditioneller afghanischer Kleidung, die im Anschluss an seinen Vortrag durch eine Aufführung von einer afghanischen Kindertanzgruppe veranschaulicht wurde. Nach einem tosenden Applaus für den wunderschönen Tanz der Kinder, wurde die unbeschreibliche Gasfreundschaft der Afghanen sichtbar: In Form eines riesigen Buffets aus verschiedensten Zutaten und Gewürzkombinationen. Von Bolani, afghanischen Teigtaschen, über Kabuli, einem Reisgericht mit Rosinen und Karotten, bis hin zu Sholeh Zard, einem persischen Safran-Reispudding – für jede und jeden war die Gaumenfreude garantiert.

Dann ging es weiter mit einem Kalligraphieworkshop des afghanischen Künstlers Akbar, der extra für den afghanischen Abend aus Villingen-Schwenningen anreiste und für alle Papier, Pinsel zum Ausprobieren und ein paar seiner Kunstwerke zur Veranschaulichung dabei hatte. Die TeilnemerInnen übten ihren Namen in arabischer Schrift zu malen und aus Akbars Erklärungen und Illustrationen wurde deutlich, dass durch Kalligraphie nicht nur schöne Ergebnisse auf Papier gebracht werden können, sondern dass sie nebenbei eine meditative und beruhigende Wirkung mit sich bringt.

Nach diesem letzten offiziellen Programmpunkt war der Abend noch lange nicht vorbei: Die Boxen wurden aufgedreht, es lief afghanische Musik und selbst das Abwaschen und Putzen machte Spaß, da man nebenbei noch den ein oder anderen Tanzmove dazulernen konnte. Wer bis zum Ende blieb, durfte miterleben, wie das Café Mondial zu einer mitreißenden Tanzfläche wurde.

Was für eine schöne Kurzreise nach Afghanistan – Die Gruppe InterAktiv bedankt sich ganz herzlich beim Café Mondial für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Organisation der Diversity Days, sowie bei save me für die finanzielle Unterstützung des Abends.

Bericht: Kira Hoffmann