Im Herbst letzten Jahres entschied der Gemeinderat der Stadt Konstanz, dass wir zukünftig das Sozialgebäude im Palmenhauspark nutzen dürfen. Wir haben uns über diese Entscheidung sehr gefreut und werden seitdem sehr häufig gefragt: Wann zieht das Café Mondial denn nun endlich ein? Daher wollen wir die bisherigen Entwicklungen und unsere Tätigkeiten und Pläne hier kurz darstellen.
In Absprache mit der Stadt haben wir ein ausführliches Nutzungskonzept erstellt. Dieses zog zahlreiche Gespräche mit den verschiedenen Ämtern nach sich, da unsere Nutzung als interkulturelle Begegnungsstätte eine Nutzungsänderung darstellt. Und daher müssen wir auch alle aktuellen Bestimmungen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes erfüllen. Die Sachlage im Palmenhauspark gestaltet sich aber kompliziert, da es einen gültigen Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahre 1995 gibt. Dieser wurde zum Bau der B33 durch das Paradies aufgestellt und darin wird der Palmenhauspark als Ausgleichsfläche für den Bau dieser Schnellstraße für die Bewohner des Paradies festgelegt. Laut diesem Planfeststellungsbeschluss soll das Sozialgebäude daher eigentlich abgerissen werden.
Daher wurde uns nach der Erstellung des Nutzungskonzepts von der Stadt erläutert, dass wir einen Bauantrag einreichen müssen. Dies liegt gar nicht so sehr an den von uns geplanten baulichen Maßnahmen selbst, sondern wäre auch völlig unabhängig davon auf Grund der Art der Nutzung notwendig gewesen. Dieser Bauantrag, welchen wir am 29. Februar 2016 offiziell einreichten, wartet nun momentan beim Regierungspräsidium Freiburg auf seine Zustimmung. Diese Behörde ist dafür zuständig, der Nutzung des Sozialgebäudes durch Café Mondial zuzustimmen obwohl es von dem ursprünglichen Planfeststellungsbeschluss abweicht. Bevor diese Zustimmung vorhanden ist kann die Stadt Konstanz unseren Bauantrag nicht bearbeiten und die Stadt kann daher weder einen Vertrag über die dauerhafte Nutzung des Gebäudes mit uns abschließen noch können wir mit dem Umbau beginnen.
Zusammenfassend bleibt daher zu sagen, dass wir momentan auf die behördlichen Genehmigungen, erst durch das Regierungspräsidium Freiburg und dann durch das Bauamt der Stadt Konstanz, warten. Leider wissen wir momentan auch nicht, wann diese Bescheide da sein werden. Wir hoffen aber weiterhin dass diese Genehmigungen möglichst zügig erteilt werden, damit wir den Umbau beginnen und dann schnell einziehen können und freuen uns, wenn die Stadt Konstanz uns weiterhin bei diesem Vorhaben unterstützt.