Stoppt das EU-Kanada-Abkommen (CETA)

Bundesweiter Aktionstag – auch in Konstanz

Am 29. September hatte das Netzwerk Gerechter Welthandel einen bundesweiten Aktionstag gegen CETA ausgerufen.Beteiligt an diesem Netzwerk sind zahlreiche Umweltschutzverbände wie Greenpeace, BUND, Nabu, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Deutschen Kulturrat, attac, kirchliche Hilfswerke, medico international, Mehr Demokratie und vielen anderen Organisationen .

In Konstanz hatte das lokale „Bündnis für gerechten Welthandel – gegen TTIP, CETA und TiSA“ zu einem Zug durch die Innenstadt und zu einem „Infomarkt“ nachmittags auf  den Bodanplatz aufgerufen. Bei schönstem Herbstwetter hatten sich dort versammelt: attac Singen, der BUND-Kreisverband, die Gruppe Foodsharing, die Linke Liste Konstanz, die Initiative Seebrücke, die Organisation StadtPlanZukunft, der Weltladen Konstanz , das Bündnis für gerechten Welthandel und auch wir vom Café Mondial waren mit dabei. Mit den Passanten konnten wir dabei auch viel über ungerechten Welthandel als eine der Fluchtursachen diskutieren. Es wurden zudem Unterschriften gesammelt für einen Appell an die Grünen Baden-Württembergs: „Stoppt CETA im Bundesrat“. Diese Unterschriften sollen am werden am 6. Oktober beim grünen Landesparteitag in Konstanz übergeben werden.