Öl und Infos aus Athina, Griechenland

„Olivenöl der Solidarität“ nennen die Organisator*innen der Kampagne das Öl der griechischen Kooperative „Messinis Gea“ (Messinas Erde). Dutzende von vorbestellten Kanistern und Flaschen davon wurden am 09.Dezember bei der Veranstaltung von seemoz e.v. im Café Mondial verteilt. Vor ca.50 interessierten Gästen berichtete Giorgos Chondros über die Arbeit der 20 Bauern, die sich in Daras, einem Dorf auf dem Peleponnes, in dieser Kooperative zusammengeschlossen haben.  Hier versuchen sie, der Krise und der Arbeitslosigkeit zum Trotz, eine neue, ökologische und solidarische Landwirtschaft mit Olivenöl aufzubauen. Der Vertrieb des Öls über ein solidarisches Netzwerk  kennt dabei keine Zwischenhändler und kommt somit direkt an die Kund*innen. Auch über die aktuelle politische und soziale Lage in Griechenland welches immer noch unter großer Armut, Arbeitslosigkeit und sehr schlechter ärztlicher Versorgung leidet, wurden die Zuhörer*innen informiert. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die große Solidarität der griechischen Bevölkerung, trotz eigener Armut, mit den Geflüchteten, z. B. auf Lesbos verwiesen.

Neben all diesen Informationen hatten die Gäste an diesem Abend aber auch die Gelegenheit das Olivenöl selbst zu verkosten und an dem reichen Buffet mit griechischen Vorspeisen teilzunehmen.

Fotos: Margrit Zepf und hpk seemoz