Ein Rückblick auf die Tage der Vielfalt

Die zweiten Tage der Vielfalt, veranstaltet von der Hochschulgruppe des Café Mondials, im Januar 2020 in Konstanz sind schon wieder vorbei. Wir blicken auf eine schöne und spannende Zeit zurück, in der wir gemeinsam ein buntes Programm miterleben konnten.

In Kooperation mit verschiedenen Referent*innen, Künstler*innen und Gruppen haben wir Angebote zu den Themen Flucht, Migration, Feminismus, Liebe, Demokratie, Religion und Kunst ins Leben gerufen.

Hier ein paar Impressionen:

Bei einem spannenden und zugleich erschreckenden Vortrag der Aussteiger-Organisation Exit machte ein ehemaliges Mitglied der rechtsextremen Szene den Zuhörer*innen bewusst, wie Rechtsextremist*innen agieren: „Es hat mir persönlich einen Einblick in eine sonst nur große schwammige Masse gegeben, welche furchteinflößend ist. Aber es hat auch gezeigt, dass man dagegen vorgehen muss und kann und diese Seite nicht unterschätzen sollte.“ (Zuhörerin)

Ein weiteres Schmankerl bei den Tagen der Vielfalt war ein Trommelworkshop, bei dem uns Elke Hahnegrad in die rhytmische Welt der Latin Percussion entführte.

Ein ebenfalls gut besuchtes Highlight war der Afghanische Abend, organisiert von der Interkulturellen Gruppe, im Rahmen dessen die Besucher*innen einen Überblick über Afghanistan bekommen haben und mit einem afghanischen Buffet verwöhnt wurden. Zudem wurde ein traditioneller Tanz von Kindern aufgeführt und ein Kaligraphie-Kurs geboten.

Weitere bunte Events waren das Tassen bemalen und der Selbstwirksamkeitsworkshop von Adtendo, die beiden Bands Hairball Remedy und Trio Abou Hassoun, der Workshop Umgang mit rechtspopulistischen Parolen vom Flüchtlingsrat sowie die Flyer-Aktion Gender neutralen Toiletten und die Wall-of- Diversity der Uniqueer Hochschulgruppe. Die Party Mondial und die Küfa- Küche für alle vom Café Mondial rundeten die Tage der Vielfalt ab.

Wir von der Café-Mondial-Hochschulgruppe bedanken uns bei allen Gruppen und Personen für die reibungslos laufende Zusammenarbeit und freuen uns, dass ihr dieses tolle Programm mit auf die Beine gestellt habt! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die anregende Diskussionen ins Leben gerufen sowie gemeinsames Kreativ-Sein ermöglicht haben.

Wir hoffen, dass wir euch verschiedene und eventuell auch neue Perspektiven auf die Welt aufzeigen konnten, in der Alle Menschen einen Platz haben, dazu gehören und in ihren Bedürfnissen ernstgenommen und repräsentiert werden. Vielleicht konnten wir sogar bei der einen oder anderen Person das Interesse und die Bereitschaft für ein soziales Engagement erwecken!